Parodie

Arno Holz
Geboren 1863 in Rastenburg/Ostpr. als Sohn eines Apothekers. Seit 1875 in Berlin. Redakteur, freier Schriftsteller, oft von materieller Not bedroht. Die zusammen mit Johannes Schlaf verfaßte Prosa-Skizze "Papa Hamlet" (1889) gilt als das erste Werk des konsequenten Naturalismus; G. Hauptmann verdankt ihr wesentliche Anregungen für sein Drama "Vor Sonnenaufgang". Wenig Beachtung fand hingegen seine Ästhetik-Abhandlung "Die Kunst, ihr Wesen und ihre Gesetze" (1891) und das dort formulierte, mehr als problematische 'Kunstgesetz' KUNST=NATUR-X . Holz war Mitglied des Naturalistenvereins "Durch" und erster Schriftleiter der "Freien Bühne". Seine - später in Auseinandersetzungen umschlagende - Freundschaft mit Johannes Schlaf in den Jahren 1888/89 übte eine starke Wirkung auf die Entwicklung des Naturalismus aus - neben den Prosawerken "Papa Hamlet" und "Ein Tod" ist in diesem Zusammenhang vor allem noch das in gemeinsamer Arbeit entstandene Drama "Die Familie Selicke" (1890) zu nennen. Gestorben ist Holz 1929 in Berlin.

Der Himmel blinkt wie Blut so rot...
Parodie auf die sozialkritische Großstadtlyrik, wie sie Arno Holz auch selbst geschrieben hat. Die Parodie ist dem ersten Akt der "Blechschmiede" (1902) entnommen.

Er bethrent ihre ohngemeine Zärtigkeit...
Parodie auf die barocke Schäfer-Dichtung. Aus: Arno Holz, Des berühmbten Schäffers Dafnis sälbst verfärtigte/sämbtliche Freß= Sauf= & Venus=Lieder (1904).




Zur Startseite Startseite

Weitere Informationen: