Parodie

Georg Christoph Lichtenberg
1742 - 1799. Geboren in Ober-Ramstadt bei Darmstadt als das 18. Kind eines Generalsuperintendenten; Studium der Mathematik und der Naturwissenschaft; 1770 außerordentlicher Professor, 1775 ordentlicher Professor der Naturwissenschaften in Göttingen. Mehrfacher Aufenthalt in England. Bekanntschaft mit Georg Forster, mit dem er 1780 das "Göttingische Magazin" gründete. Als Aufklärer war Lichtenberg ein entschiedener Gegner des Göttinger Hainbundes und des Sturm und Drang - und ein nicht minder entschiedener Gegner der Physiognomik Lavaters. Sein Rang als Satiriker, Aphoristiker und Briefschreiber dürfte seine Qualitäten als Naturwissenschaftler ganz erheblich übersteigen. Gestorben in Göttingen.

Fragment von Schwänzen
1783 erschienene Parodie auf die 1775 - 1778 veröffentlichten "Physiognomischen Fragmente zur Beförderung der Menschenkenntnis und Menschenliebe" des Pfarrers Johann Kaspar Lavater (1741 - 1801). Mit dieser Parodie setzt Lichtenberg den bereits in den 70er Jahren begonnenen Streit um Lavaters Physiognomik fort, die er aufgrund seiner schwächlichen Konstitution und seiner außerordentlich geringen Körpergröße wohl auch als persönlichen Affront empfunden haben mag.




Zur Startseite Startseite

Weitere Informationen:
Johann Kaspar Lavater im "Projekt Gutenberg".