Parodie

Fritz Mauthner
1849 - 1923. Geboren in Horitz/Böhmen, Jurastudium in Prag. Ab 1895 Feuilleton-Redakteur des "Berliner Tageblatts", Mitbegründer der "Freien Bühne", Mitglied verschiedener naturalistischer Zirkel. Besonders einflußreich für das Denken nach der Jahrhundertwende waren seine "Beiträge zu einer Kritik der Sprache". Mauthner verbrachte die letzten Jahre seines Lebens am Bodensee; gestorben in Meersburg. Die Parodien sind entnommen aus der Gesamtausgabe "Nach berühmten Mustern. Parodistische Studien", Stuttgart, Berlin, Leipzig o. J. (1897).

Walpurga, die taufrische Amme
Parodie auf Berthold Auerbach (1812 - 1882), den Begründer der Dorfgeschichte - einer einstmals hochgeschätzten Gattung, die von der angeblich heilen Welt auf dem Lande handelt.

Das Geheimnis der ledernen Hose
Parodie auf die äußerst erfolgreichen Trivialromane der Eugenie Marlitt (= Eugenie John, 1825 - 1887). Der Titel der Parodie spielt auf einen ihrer bekanntesten Romane - "Das Geheimnis der alten Mamsell" - an.

Die Philosophie des unbewußten Hühnerauges
Parodie auf Eduard von Hartmanns dreibändiges Werk "Philosophie des Unbewußten" (1869). Hartmann (1842 - 1906) war zunächst Offizier, lebte später als Privatgelehrter. Er vertrat einen an Schelling, Hegel und Schopenhauer orientierten Eklektizismus.




Zur Startseite Startseite

Weitere Informationen:
Mauthner-Gesellschaft / Verein der Sprachkritiker