Parodie

Ludwig Thoma
1867 - 1921. Geboren in Oberammergau; zunächst Studium der Forstwissenschaft, dann der Jurisprudenz in München und Erlangen. Nach der Promotion Rechtsanwalt in Dachau und München; Mitarbeiter an den Zeitschriften "Die Jugend" und "Simplicissimus", dessen Mitherausgeber er 1907 wurde. Schließlich freier Schriftsteller, bekannt sind vor allem seine "Lausbubengeschichten". Gestorben in Rottach.

Ludwig I. Eine Märzerinnerung
Parodie auf die Dichtungen des bayerischen Königs Ludwig I. Neben Lola Montez, der vermeintlichen Spanierin, die in Wirklichkeit eine Schottin war, liebte Ludwig I. besonders das Partizip - beides wird in dieser Parodie thematisiert. Während seine Liebe zu Lola Montez ihn den Thron kostete, brachte die Liebe zum Partizip Werke hervor, die noch heute wegen ihrer unfreiwilligen Komik geschätzt werden.




Zur Startseite Startseite

Weitere Informationen:
Ludwig I
Lola Montez
Werke Thomas
im Projekt Gutenberg.