Erlanger Liste



    Grethi T. Tunnwig

    Merkwürdige Reise

    Es war im Jahr 1414, als zu Prag, wo für jedes Gemüt, das Ehrfurcht vor göttlicher und menschlicher Ordnung hat, ein entsetzlicher Greuel geschehen war, der dortige Halter der Post-Chaise, Herr D..., zweier Männer ansichtig wurde, dergestalt, daß sie geradewegs die Schwelle seiner Tür überschritten. Drauf nähert der eine, von seinem Begleiter nichts weniger als vertraulich "Jan" geheißene Besucher sich ihm, wobei er mit ganz und gar ruhiger Stimme um zwei Billets nach Konstanz bittet und, die Verwunderung in Herrn D...'s Zügen bemerkend, hinzusetzt: man bedürfe nur der Hinfahrt.
    Sein Begleiter wendet sich; indem er die Hand vors Gesicht hält, stürzen ihm Tränen aus den Augen, und nur mit Mühe behält er die Fassung.


    1987 erschienene Parodie auf den Anekdotenstil Heinrich von Kleists.
    © Grethi T.Tunnwig. Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Autorin. Jede kommerzielle Verwendung dieses Textes ist untersagt!


    Liebeslied

    Ich bin der Hirsch und du das Reh,
    Der Ast bist du und ich der Baum,
    Die Sonne ich und du der Schnee,
    Ich bin der Tag und du der Traum.
    Die Zeit bin ich und du der Raum.
    Du bist das Nichts und ich das Kaum!

    Ich bin der Deckel, du der Topf,
    Der Hals bin ich und du der Kropf.
    Ich bin der Zapfen, du der Spund,
    Die Hündin du und ich der Hund.
    Du bist das Ach und ich das Weh:
    Ich bin der Hess und du das E.



    1987 erschienene Parodie auf Hermann Hesses Gedicht "Liebeslied".
    © Grethi T.Tunnwig. Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Autorin. Jede kommerzielle Verwendung dieses Textes ist untersagt!

    Blättern

    Startseite