178

um die meisten Bauergärten und Höfe. Selbst an den Bauerhäuser, die fast immer von zwey Geschossen sind, ist gewöhnlich das Erdgeschoß von Bruchsteinen, zuweilen auch das obere, doch dieß auch zuweilen von Fachwerk. Diese Häuser sind alle mit Ziegeln gedeckt. Nahe vor Anspach sahen wir ein Paar Bauerhäuser mit Stroh gedeckt, aber in der That auch nur ein Paar.

Wir waren schon um 9 Uhr nahe an 'Nürnberg', welches nach der Postrechnung 6 Stunden gerechnet wird; und fuhren nahe bey der in die Fortifikationslinie mit eingeschlossenen Vorstadt 'Gostenhof' vorbey, und die Nacht durch, so daß wir Sonntags den 26 May früh um ½ 6 Uhr in 'Anspach' ankamen, und in der 'Krone' abtraten.

'Anspach' ist eine artige Stadt1, die zwar nicht so gerade und regulare Strassen wie Erlangen, aber doch wirklich recht schöne und inwendig bequem eingerichtete Häuser hat. Die Straßen sind des Nacht mit Laternen erleuchtet. Die Straße am 'neuen Kanal auf dem Graben' ist mit Bäumen besetzt und sehr angenehm. Die daran liegende 'neue Auslage' und die daran stoßenden Gassen haben sehr hübsche moderne Häuser. Die ganze

weiter

1 In Merians Topographia Franconiae S. 78. ist eine Aussicht von 'Anspach', so wie es damals gewesen. Man hat einen neuen guten 'Grundriß' von 'Anspach', der Nürnberg auf einem Landkartenbogen herausgekommen ist.